Logo von Simon Bienlein

2013

auf dieser Seite findest du archivierte Meldungen aus dem Jahr 2013.

  • 14.12.: Heute geht es zur Weihnachtsfeier des Baseballvereins nach Freising. Das ist die letzte Weihnachtsfeier mit sportlichem Hintergrund.
  • 22.10.: Am Sonntag fand das letzte Baseballtraining auf dem Platz statt. Wir hatten super Wetter und durch die kleinere Gruppe ein intensiveres Training. Ich bin zuversichtlich, dass wir ab November in die Halle können.
  • 30.09.: Der Höhepunkt der diesjährigen Inlineskate-Saison war die Teilnahme am Fränkische Schweitz Marathon am 1. September. Meine Begleitskaterin war diesmal Barbara Wirth. Trotz kleinere Zwischenfälle kamen wir nach 02:34:21 Stunden ins Ziel. Für die Statistik: 42 Sekunden langsamer als im Vorjahr ;-). Volker hat einen Bericht verfasst und auch die Presse berichtet.
  • 18.08.: Heute findet endlich wieder ein Baseballtraining statt. Es ist das erste Training seit Juni, an dem ich teilnehmen kann.
  • 17.08.: Unser gestriger Auftritt bei der Staabacher Kerwa war für alle ein tolles Fest. Danke an die Organisatoren und ich hoffe, wir sehen uns auch im nächsten Jahr :-).
  • 22.07.: Am Sonntag dem 14. Juli nahm ich an der Deutschen Meisterschaft für Blinde im Speedskaten auf der Halbmarathondistanz teil. Hier ein ausführlicher Bericht vom Trainer.
  • 15.06.: Heute können die Bavarian Bats endlich draußen trainieren. Ich mache mich zusammen mit 3 Spielern auf den Weg nach Freising :-).
  • 30.05.: Letzte Woche wurde ich von Frau Herbold interviewt. Sie wurde über die Linux für Blinde Website auf mich aufmerksam und veröffentlichte einen Artikel zum Thema Barrierefreiheit im Internet. Hier geht es zu ZEIT ONLINE
  • 10.05.: Ich evaluiere gerade Audio Player für meine Website. Dabei bin ich auf das Akustikduo Saitenblick aus Marburg gestoßen. Hört mal rein, lohnt sich.
  • 07.05.: Via Facebook wurde ich auf das von der Band Lem Motlow geteiltes Video aufmerksam. Ich kann zwar nichts zum Video sagen – Musik+Sound gefallen mir ausgesprochen gut. Sehr coole Nummer . HEAVY LITTLE PUPPET BAND!
  • 07.05.: Volker springhart veröffentlichte Bilder vom Würzburger Residenzlauf. Mann, war ich nach dem Lauf fertig ;-).
  • 29.04.: Gestern nahm ich am Würzburger Residenzlauf teil. Dabei startete ich erstmals als Läufer über knapp 2,5 km. der Lauf war eine krasse Grenzerfahrung. Ich hatte mit der Atmung Probleme und verringerte häufiger mein Tempo bis kurz vor den Stillstand. Mein Begleitläufer Michael spornte mich an, indem er die Möglichkeit des Überholens ansagte. Darauf setzte ich zu einem kurzen Sprint an, um kurz danach wieder mit Atemnot abzubremsen. Wie auch immer: Ich wurde mit 16:04 Minuten zehnter und ließ meinen Freund Matthias hinter mir. Deutlich besser verlief der 10 km Lauf für Inlineskater am Nachmittag. Ich brauchte 33:01 Minuten und war zehn Sekunden schneller als Matthias. Danke an Michael für das Training und ich bin auf weitere Erlebnisse gespannt.
  • 26.04.: Letzte Woche konnten wir das erste Mal auf dem Inlinerplatz in der Brieger Straße skaten. Hat Spaß gemacht, da das Skaten im freien natürlich schöner ist als in den Kellerfluren. Diese Woche waren wir bei der Bahn des FCN, wo sich wegen des Umbaus keine Banden befinden, was das Training irgendwie gefühlt spannender macht ;-). Der Belag der Außenbahn ist prima.
  • 25.03.: Am Samstag waren neun Spieler beim Baseballtraining :-). Ich feilte an meiner Technik und am Ende flogen auch meine Bälle besser ;-). Sonntags waren wir drei Teilnehmer beim SV Kurs in Fürth. Tom zeigte uns eigentlich einfache und sehr wirkungsvolle Hebel und wir probierten uns im Bodenkampf. Kann mich erinnern, dass zuletzt als Schüler gemacht zu haben *grins*. Und Morgen fahre ich um 7 uhr nach Frankfurt um ein Indor-Navigationssystem für Sehbehinderte und Blinde auszuprobieren. Von Nürnberg geht es direkt in den Frankfurter Flughafen hinein – bin gespannt und voller Vorfreude ;-). Ich werde berichten.
  • 14.03.: Ich bin wieder zurück in Nürnberg. Beim Berufswahlseminar in Saulgrub hatte ich Kontakt mit interessierten Eltern und Schülern :-). Danke an das ganze Orgateam und die Hotelcrew für ihre Arbeit.
  • 10.03.: Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich freue mich zu erfahren, dass die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte das Programm Pro Tools für ihre Ausbildung verwendet. Neben Samplitude ist dies nun das zweite Programm im Rennen. Hier geht es zum YouTube-Kanal der Stiftung.
  • 18.02.: Per Mailingliste wurde ich auf die interessante Website von Maik Brodnicki aufmerksam, die über Erfahrungen im Bereich barrierefreie Musikproduktion berichtet. Ich freue mich auf weitere Artikel, da ich selbst auf diesem Gebiet Erfahrungen sammeln möchte. Barrierefreie Musikproduktion, Tutorials, Testberichte und mehr. — Das Fachmagazin für barrierefreies pro-Audio !
  • 24.01.: Am Sonntag fanden sich fünf Spieler zum Baseballtraining ein. Die Bälle fliegen deutlich besser und wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt. Wegen Krankheit fand am Dienstag keine gemeinsame Nevermime Probe statt – so blieb mehr Zeit für die individuelle Vorbereitung. Heute Vormittag war ich beim Schlagzeugunterricht und am Abend mit den Rock Squirrels im Proberaum. Dank ein paar Tagen Urlaub kann ich mich mit meinem Laptop-Kaufvorhaben beschäftigen.
  • 19.01.: Am Freitag Nachmittag wurden 203 Sportlerinnen und Sportler von der Stadt Nürnberg im Historischen Rathaussaal geehrt. Auch wir sehbehinderten und blinden Skater waren vertreten. Mehr Infos über die Ergebnisse gibt’s hier und auf der Website des SportService der Stadt Nürnberg.
  • 03.01.: Ende Juni soll die dritte Auflage des Mole Cup im Blindenbaseball stattfinden. Die Franzosen planen ein Turnier mit Mannschaften aus Frankreich, Deutschland und Italien :-). Da heißt es Trainings organisieren und gscheide Bälle raushaun :-).